U-Bahnline U3, Unterführung Saarlandstraße

Fertigstellung

2012

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Hamburger Hochbahn AG

Standort

Hamburg

Bauwerksart

Eisenbahnbrücke

Bauweise

Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

43,18 m

Tragwerksart

Balken / Platten-Mischsystem

Stützweiten

21,59 m + 21,59 m

Konstruktionshöhe

1,35 m

Konstruktionsbreite

4,54 m

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Objektbetreuung und Dokumentation, Werkstattplanung, Visualisierung

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Brückeneinhub an der Saarlandstraße

Vor zahlreichen Schaulustigen wurden am letzten Wochenende die neuen Brückenteile der U-Bahn-Brücke der Linie U3 an der Saarlandstraße eingehoben. Ein 550 Tonnen schwerer Kran setzte die vier Brückenteile auf die ebenfalls neuen Stahlstützpfeiler...