Fertigstellung
2016
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg
Beschreibung
Die Grundidee zur Zitadellen-Brücke entstand im Rahmen eines Brückenbauwettbewerbes. Bei einer Länge der Drehbrücke von über 33 m gelang es einen besonders kleinen, für den Brückenbau ungewöhnlichen Antrieb zu entwickeln. Insbesondere der Drehpfeiler konnte dadurch in seinen Abmessungen minimiert werden. Damit entstand ein fast schwebendes Bauwerk über dem Binnenhafen von Harburg.
Standort
Hamburg
Bauwerksart
Geh- und Radwegbrücke
Bauweise
Einschwimmen
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton
Gesamtlänge
45,50 m
Tragwerksart
Drehbrücke
Stützweiten
9,50 m + 24,00 m + 12,00 m
Konstruktionshöhe
0,35 - 0,85 m
Konstruktionsbreite
5,70 m
Architekt
Winking - Froh Architekten BDA
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Visualisierung
Auszeichnungen
Aktuelle Meldungen zum Projekt
AIV Bauwerk des Jahres 2016
Zitadellenbrücke ausgezeichnet
Gestern Abend fand die Preisverleihung für die Auszeichnung zum "Bauwerk des Jahres 2016" vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg (AIV) auf dem Mediencampus der HAW statt - die Zitadellenbrücke im Harburger Binnenhafen wurde ausgezeichnet...
Weiterlesen … AIV Bauwerk des Jahres 2016
Zitadellen-Brücke
Hamburgs einzige Drehbrücke wurde eingeweiht
Am Freitag, den 22.04.2016, wurde Hamburgs einzige Drehbrücke eingeweiht. Im Rahmen des Festes wurde der offizielle Name „Zitadellen-Brücke“ bekannt gegeben. Sie verbindet die Schlossinsel und den Kanalplatz im Harburger Binnenhafen...
Weiterlesen … Zitadellen-Brücke
Brücke über den Lotsekanal
1. Preis beim Ideenwettbewerb
Das Ingenieurbüro GRASSL hat sich beim Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Brücke im Harburger Binnenhafen durchgesetzt. Der Harburger Binnenhafen wird zukünftig geprägt von dem Nebeneinander aus alten und neuen Nutzungen...
Weiterlesen … Brücke über den Lotsekanal