Zitadellen-Brücke, Drehbrücke über den Lotsekanal

Fertigstellung

2016

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg

Beschreibung

Drehbrücke mit innovativem Schwenkantrieb

Standort

Hamburg

Bauwerksart

Geh- und Radwegbrücke

Bauweise

Einschwimmen

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton

Gesamtlänge

45,50 m

Tragwerksart

Drehbrücke

Stützweiten

9,50 m + 24,00 m + 12,00 m

Konstruktionshöhe

0,35 - 0,85 m

Konstruktionsbreite

5,70 m

Architekt

Winking - Froh Architekten BDA

Leistungen

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Visualisierung

Auszeichnungen

AIV Bauwerk des Jahres 2016, Zitadellenbrücke Hamburg-Harburg

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Zitadellenbrücke ausgezeichnet

Gestern Abend fand die Preisverleihung für die Auszeichnung zum "Bauwerk des Jahres 2016" vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg (AIV) auf dem Mediencampus der HAW statt - die Zitadellenbrücke im Harburger Binnenhafen wurde ausgezeichnet...

Hamburgs einzige Drehbrücke wurde eingeweiht

Am Freitag, den 22.04.2016, wurde Hamburgs einzige Drehbrücke eingeweiht. Im Rahmen des Festes wurde der offizielle Name „Zitadellen-Brücke“ bekannt gegeben. Sie verbindet die Schlossinsel und den Kanalplatz im Harburger Binnenhafen...

1. Preis beim Ideenwettbewerb

Das Ingenieurbüro GRASSL hat sich beim Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Brücke im Harburger Binnenhafen durchgesetzt. Der Harburger Binnenhafen wird zukünftig geprägt von dem Nebeneinander aus alten und neuen Nutzungen...