Nibelungenbrücke Regensburg - Neubau Nordbrücke über den nördlichen Donauarm, Südbrücke über den Donau-Hauptarm

Fertigstellung

2005

Auftraggeber

Stadt Regensburg, Tiefbauamt

Maßnahme

Ersatzneubau

Bauwerksart

Straßenbrücke

Standort

Regensburg

Bauwerksname

Nibelungenbrücke

Bauweise

Hilfsjoche, Einschwimmen

Beschreibung

Durchlaufträger - Deckbrücken, je dreifeldrig, mit einzelligem Hohlkasten in Verbund, je eine Brücke pro Fahrtrichtung, auskragende Fahrbahnplatte, schräg abgestrebt,
Stützweiten Nordbrücke: 58,45 m + 90,00 m + 58,45 m ,
Stützweiten Südbrücke: 39,45 m + 90,00 m + 39,45 m ,
Gesamtlänge: 206,90 m bzw. 168,90 m ,
Herstellung: Montage mit Autokran, Einschwimmen Mittelteil;
Rückbau Bestand: Querverschub Abbruch durch Ausschwimen und mittels Autokran, Nutzung Westbrücke in der Bauphase,

Architekt

Schultz-Brauns & Reinhart Architekten und Stadtplaner BDA, München

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton (Verbund)

Baustoff Unterbau

Stahlbeton

Bauwerksfläche 11.198,00 m²
Gesamtlänge 751,60 m
Konstruktionshöhe 3,20 m
Konstruktionsbreite 30,80 m
Tragwerksart

Deckbrücke

Stützung

Widerlager und Pfeiler / Stützen

Stützweiten

Nordbrücke 58,45m +90,00m +58,45m= 206,90m; Südbrücke 39,45m +90,00m +39,45m=168,90m

Gründung

Bohrpfahlgründung

Leistungen: Planung

Wettbewerb

Visualisierung

Wettbewerbsergebnis

1. Preis

Leistungen in Arbeitsgemeinschaft erbracht