BAB A46, Rheinbrücke Flehe, Neubau, Düsseldorf
Fertigstellung | 1979 |
Auftraggeber | Landesbetrieb Straßenbau NRW, Betriebssitz Gelsenkirchen |
Maßnahme | Neubau |
Bauwerksart | Straßenbrücke |
Standort | Düsseldorf |
Bauwerksname | Rheinbrücke Flehe |
Bauweise | Freivorbau |
Beschreibung | Einhüftige Schrägseilbrücke mit einem A-Pylon aus Stahlbeton an der linksrheinischen Seite. Eine Kabelebene mit jeweils 7 Kabeln bestehend aus 6 bzw. 12 vollverschlossenen Seilen mit Durchmessern von 93 bzw. 111 mm. Der Überbau der Vorlandbrücken und des Seitenfeldes bis zur Pylonachse wurde als Spannbetonkonstruktion hergestellt. |
Baustoff Überbau | Stahl |
Baustoff Unterbau | Stahlbeton |
Bauwerksfläche | 48.580,50 m² |
Gesamtlänge | 1.165,00 m |
Konstruktionshöhe | 3,80 m |
Konstruktionsbreite | 41,70 m |
Tragwerksart | Schrägseilbrücke |
Stützung | Widerlager und Pfeiler / Stützen |
Stützweiten | 13 x 60,00 m + 376,25 m + 17,75 m |
Gründung | Senkkastengründung |
Leistungen: Planung |
Entwurfsplanung Vorbereitung der Vergabe |
Statisch-konstruktive Prüfung | Ingenieurbüro Grassl GmbH |
