Rugenberger Schleuse, Ersatzneubau, Hamburg

Fertigstellung

2016

Auftraggeber

Hamburg Port Authority, Ing.-Büro Entwicklungsvorhaben, EP

Maßnahme

Ersatzneubau

Bauwerksart

konstruktiver Wasserbau

Standort

Hamburg

Bauwerksname

Rugenberger Schleuse

Beschreibung

Ersatzneubau der Rugenberger Schleuse aufgrund von Standsicherheitsproblemen der aus dem Jahr 1914 stammenden alten Schleuse. Mit dem Neubau, der als reine Strömungsschleuse ausgelegten Rugenberger Schleuse, soll die Erreichbarkeit des Containerterminals Burchardkai verbessert werden.
Für die Konstruktion der Kammerwände und Schleusenhäupter kommen rückverankerte Stahlspundwände zum Einsatz. Die Kammersohle wird nicht befestigt. Jedes Schleusenhaupt besitzt zwei Schiebetore.

Gesamte Schleusenkammerlänge: 127,00 m
Nutzbare Schleusenkammerlänge: 110,00 m
Schleusenkammerbreite: 18,00 m
Drempel- und Sohlhöhe: NN -4,50 m
Höhe der Tore: 11,40 m
Oberkante Torflügel: NN +6,93 m
Oberkante Torträgerbrücken: NN +10,00 m
Lichte Durchfahrtshöhe unter der
Straßenbrücke und den Torbrücken: NN +6,65 m

Leistungen: Überwachung / Betreuung

örtl. Bauüberwachung

Technische Prüfung

Schweisstechnische Prüfung

Fertigungs- und Güteüberwachung

Beratung des Bauherrn bei der Ausführung