Weserschleuse, Neubau, Minden

Fertigstellung

in Bearbeitung

Auftraggeber

Neubauamt Hannover

Maßnahme

Neubau

Bauwerksart

konstruktiver Wasserbau

Standort

Minden

Bauwerksname

Weserschleuse

Beschreibung

Neubau einer Schleuse am Wasserstraßenkreuz Minden zur Entlastung der 1914 errichteten alten Schachtschleuse. Der zu überwindende Höhenunterschied zwischen Mittellandkanal und Weser beträgt 13,30 m.

Die neue Weserschleuse Minden wird östlich neben der bestehenden Schachtschleuse errichtet. Mit einer Nutzlänge von 139 m und einer Schleusenbreite von 12,50 m soll der zukünftigen Verkehrsentwicklung Rechnung getragen werden.
Die neue Schleuse wurde als Sparschleuse mit drei Sparbecken geplant um eine Wasserersparnis von bis zu 60% zu ermöglichen.
Das Oberhaupt der neuen Schleuse Minden erhält als Obertor ein Zugsegmenttor. Für das Unterhaupt ist ein Stemmtor mit zwei Stemmtorflügeln als vollständig geschweißte Stahlkonstruktion in Faltwerksbauweise vorgesehen.
Hydraulisches System: Grundlauf
Obertor: Drehsegmenttor
Untertor: Stemmtor
Betriebsverschlüsse: Segmentschütze
Nutzlänge der Schleusenkammer: 139,00 m
Breite der Schleusenkammer: 12,50 m
Hubhöhe: 13,30 m
Drempeltiefe: 4,00 m
Bauwerkshöhe von der Sohle bis zur Kammerplanie: 23,80 m

Leistungen: Überwachung / Betreuung

Bauoberleitung

Objektbetreuung und Dokumentation

örtl. Bauüberwachung

Technische Prüfung

Schweisstechnische Prüfung

Fertigungs- und Güteüberwachung

Beratung des Bauherrn bei der Ausführung

Leistungen in Arbeitsgemeinschaft erbracht