Brückenhochzeit in Leverkusen
Bau der Rheinbrücke geht vorwärts
Am 05.09.2023 wurden die letzten beiden Bauteile des nördlichen Überbaus der Rheinbrücke Leverkusen eingesetzt und die Brücke verbindet wieder beide Rheinufer.
Wir freuen uns mit allen Beteiligten über diesen wichtigen Meilenstein und die damit näher rückende Verkehrsfreigabe Anfang nächsten Jahres mit der damit einhergehenden deutlichen Entlastung für Pendler und Lkw-Fahrer.
Wir haben im Auftrag von Straßen.NRW (jetzt Die Autobahn GmbH des Bundes) als Generalplaner den Ersatzneubau in rekordverdächtiger Zeit geplant.
Erstmalig kommt bei einer seilverspannten Autobahnbrücke über den Rhein ein Trägerrostsystem zum Einsatz, das spart gegenüber vergleichbaren Rheinbrücken mit klassischen Querschnittsformen mehr als 30 % an Stahl. Ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung.
Nach der Verkehrsfreigabe des ersten neuen Überbaus erfolgt der Rückbau des Bestandes. Für die Ausführungsplanung in der Tragwerksplanung sind wir nun auch von Hochtief und SEH beauftragt und freuen uns weiter Teil dieses spannenden und überregional bedeutsamen Projektes zu sein.
Zur Gesamtplanung des Ausbaus der A1 inkl. des Ersatzneubaus der Rheinbrücke Leverkusen wurde ein Artikel im Stahlbau 09/23 veröffentlicht. Dieser kann hier heruntergeladen werden: