Aktuelles

Fortsetzung für Römerbrücke

1. Platz beim Ideenwettbewerb in Kinding

Mit einem filigranen Tragwerk konnten Firmhofer+Günther Architekten, Toponauten Landschaftsarchitektur und GRASSL die Jury des Ideenwettbewerbs Besuchersteg an der Römerbrücke überzeugen und den ersten Platz belegen.

Im Zuge der Sanierung der historischen Steinbogenbrücke in den Altmühlauen bei Kinding soll zukünftig ein Besuchersteg über die Altmühl die Altstadt von Kinding mit der „Römerbrücke“ verbinden. Planungsaufgabe war es, die historische Brücke als attraktiven Übergang über die Altmühl fortzusetzen. Mit der neuen Fußgängerbrücke soll die Erschließung des Denkmals und ein Übergang über die Altmühl sowie die Anbindung an das überregionale Wanderwegnetz Altmühltal-Panoramaweg geschaffen werden.

Das entworfene Bauwerk setzt einen filigranen Kontrast zur steinernen Bogenbrücke – so wird auch eine Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit geschlagen. Der technische Fortschritt ist direkt vergleichbar und zeichnet sich neben anderer Materialität mit schlanken Querschnitten auch durch eine ressourcenschonende Konstruktion aus. Mit diesem leichten Schlag gelingt eine behutsame Einbettung und ein gelungener Übergang in das angrenzende Landschaftsschutzgebiet, das nun barrierefrei erlebbar wird.

Wir freuen uns sehr, zusammen mit unseren Planungspartnern einen gelungenen Vorschlag für die Aufwertung des Freizeiterlebnisses in der Region gestaltet zu haben.

Zurück