Aktuelles

Gottleubatalbrücke in Pirna

Erfolgreiche Durchführung des 2. Taktes

Im Juni konnte der zweite Takt des Längsverschubs der Gottleubatalbrücke in Pirna erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wurde der Stahl-Überbau vom Pfeiler in Achse 90 auf den Pfeiler in Achse 80 über 92 m Stützweite verschoben.

Nachdem der Vorbauschnabel zwischen die Seitenführungen eingefädelt wurde, wurde der Verschub über die restlichen 58 m bis zur nächsten Parkposition weitergeführt.
Dort ist der Überbau gesichert, bis die Vorbereitungen für den nächsten Takt (Fertigstellung des Pfeilerkopfs in Achse 70 inkl. Einbau der Baubehelfe und Verschweißen der Überbauschüsse 10 bis 14) abgeschlossen sind.

Die Gottleubatalbrücke wird Teil einer neuen Ortsumgehung von Pirna, um die Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Die Prüfgemeinschaft Weischedel – Seiler ist für die statisch-konstruktive Prüfung des Bauvorhabens einschließlich sämtlicher Baubehelfe sowie die Abnahme von wesentlichen Traggerüsten verantwortlich.

Zurück