Aktuelles

Hohenzollernbrücke in Köln

Eine neue Rheinquerung

Das Stadtbild Kölns ist geprägt durch den Blick auf den Dom mit der historischen Hohenzollernbrücke im Vordergrund.

Wir vom Ingenieurbüro GRASSL konnten gemeinsam mit dem Architekturbüro PPL mit unserem Lösungsvorschlag einer Mittelbogenbrücke in dem Verhandlungsverfahren der Stadt Köln überzeugen.

Unser Entwurf unterstreicht die Eigenständigkeit des modernen Bauwerks, ohne dabei in Konkurrenz zu den bestehenden Eisenbahnbrücken zu treten. Der Neubau der Geh- und Radwegbrücke tritt bewusst gestalterisch und auch konstruktiv mit der bestehenden Brücke in einen Dialog. Der Brückenentwurf findet die Balance zwischen alt und neu, fügt sich sinnfällig in seine Umgebung ein und würdigt seinen Nachbarn, in dem er konstruktive und gestalterische Elemente adaptiert und modern ausformuliert.

Wir freuen uns, diesen Entwurf für die Stadt Köln durchführen zu dürfen.

Zurück