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Schneller von Karlsruhe nach Basel

Fortschritte beim Ausbau der DB-Strecke

Am Montagmorgen den 16.10.2023 um 6:00 Uhr konnte die Strecke 4405 nach einer mehrtägigen Sperrpause wieder pünktlich für den Zugverkehr geöffnet werden. Während der Sperrpause musste unter anderem der komplette Überbau des Bestandsbauwerks abgebrochen werden, ein Mittelpfeiler als Stahlkonstruktion hergestellt und ein Hilfsbrückenzug mit Stützweiten von 21,05 m und 25,85 m eingehoben werden. 

 

Unter der Hilfsbrücke sollen nun in den kommenden Jahren die Widerlager für die neue EÜ Fasanenstraße erstellt werden. Der neue Überbau wird planmäßig versetzt zur Hilfsbrücke auf einem Traggerüst hergestellt und nach der Fertigung eingeschoben.  

 

Aufgrund der engen innerstädtischen Lage und komplizierten Wechselwirkungen mit der Bestandsbebauung war sowohl in der vorhergehenden Planung als auch in der aktuellen Begleitung der Baustelle eine umfangreiche Abstimmung mit allen Beteiligten und statische Betrachtungen von Bestandsbauwerken nötig. 

 

Wir haben für die Hilfsbrücke Leistungen in den Leistungsphasen 3-6 in der Objekt- und Tragwerksplanung erbracht. Außerdem sind wir auch maßgeblich an der Planung der Gesamtmaßnahme des Planfeststellungsabschnittes 9.3 der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel beteiligt. Hauptteil des Abschnittes ist die ca. 155 m lange Spannbetonbrücke EÜ Wiesekorridor.

 

Copyright Fotos: avisec PRpetuum GmbH / Deutsche Bahn 

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