Baukultur erhalten
Der Bauwerksbestand stellt einen hohen volkswirtschaftlichen Wert dar. Ihn zu erhalten ist eines unser zentralen Aufgabengebiete.
Unser starkes Team, ausgestattet mit aller erforderlicher Technik prüft jährlich mehrere hundert Brückenbauwerke, Verkehrsbauwerke, Tunnel, Wasserbauwerke, Hochbauten und Sonderkonstruktionen. Schäden werden durch unsere erfahrenen Experten untersucht und die Schadensursache analysiert.
Wenn der Bestand beurteilt werden muss, sind unsere Ingenieure mit modernsten numerischen Verfahren und bruchmechanischen Methoden in der Lage, wirklichkeitsnahe Prognosen, Risikobeurteilungen, Lebensdauerberechnungen und Schadensanalysen zu erstellen.
Bauwerksprüfung
Regelmäßig überprüfen wir die Standsicherheit und geben Empfehlungen für die Instandhaltung von baulichen Anlagen aller Art. Hierbei gewinnt der effiziente Einsatz unserer Drohnen oder eines Tunnel-Scans immer mehr an Bedeutung. Von uns werden sämtliche Ingenieurbauwerke im Zuge der Infrastruktur- und des Hochbaus gemäß den Vorschriften, wie DIN 1076, WSV 2101, VDI-Richtlinie 6200, RÜV, Ril 804 geprüft.
Neben der Durchführung, Planung und Organisation der erforderlichen Zugangstechnik einschließlich deren eigenständige Bedienung gehört zu unserem Leistungsspektrum die Einholung von erforderlichen Genehmigungen für Straße, Schiene und Gewässer sowie die geschulte Sicherung von Arbeitsstellen. Weiterhin können wir auf Erfahrung bei der Planung und fristgerechten Durchführung von Bauwerks- und Brückenprüfungen von Großprojekten, wie z.B. Autobahnbauprojekte oder große Liegenschaften über mehrere Jahre zurückgreifen.
Objektbezogene Schadensanalyse (OSA)
Eine OSA wird bei einem Schaden durchgeführt, der zusätzliche, über die Bauwerksprüfung hinausgehende Untersuchungen erfordert.
Die Untersuchungen werden von uns unter Einsatz modernster Messtechnik und Monitoring-Systemen sowie Anwendung von zerstörungsfreien Prüfverfahren (ZfP-Bau-Verfahren) durch geschulte und speziell ausgebildete Mitarbeiter (Beschichtungsinspektoren, Schweißfachingenieure, Sachkundige Planer, etc.) durchgeführt.
Als Ergebnis erfolgt eine erneute Schadensbewertung gemäß RI-EBW-PRUF sowie die Auswahl geeigneter Maßnahmenvarianten zur Instandsetzung inkl. zugehöriger Kostenermittlungen.
Nachrechnung von Bestandbauwerken
Wir rechnen Ihre Bauwerke nach, ob Straßen- oder Eisenbahnbrücken, Stützbauwerke, Tunnel oder Wasserbauwerke aufgrund neuer Nutzung, Schäden, Verbreiterung oder des anstehenden Abbruchs. Unser Team hat schon viele Hundert Brücken und Ingenieurbauwerke mit unterschiedlichsten Tragwerkskonstruktionen und Randbedingungen in allen Stufen der Nachrechnungsrichtlinien nachgerechnet. Hierbei wurden sowohl unterschiedliche Baustoffe wie Stahl, Beton, Spannbeton oder Stahlverbund sowie verschiedenste Tragsysteme untersucht als auch sich Sonderfragestellungen wie Ermüdung von Spanngliedern, der Dynamik oder innovativen Nachweiskonzepten gewidmet. Hierunter fallen auch stochastische Nachweise zur Beurteilung des Ankündigungsverhalten bei spannungsrisskorrosionsgefährdetem Spannstahl.