Motorway A45, Talbrücke Rahmede

Lasst uns Brücken bauen

connecting people

Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt!

paving the way

Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden.

creating construction culture

Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede.

Year of completion

In progress

Type of intervention

Replacement

Contracting authority

Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede

Client

Die Autobahn GmbH des Bundes

Location

Lüdenscheid

Type of structure

Road bridge

Construction method

Longitudinal launching on launching track, incremental launching

Construction material of superstructure

Reinforced concrete, steel composite

Total length

455,00 m

Type of structural system

Deck bridge

Span lengths

87m + 108m + 108m + 81m + 71m

Construction height

5,00 m

Construction width

37,57 m

Services Grassl

Basic assessment, preliminary design, detailed design, planning for approval, construction planning, preparation of tendering