6-/8-streifige Erweiterung A7, Gesamtmaßnahme, Verbreiterung
Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Verbreiterung
Auftraggeber
DEGES
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland
Beschreibung
Erweiterung der A7 beidseitig um jeweils einen Fahrstreifen in zwei von drei Planungsabschnitten auf einer Länge im Planungsabschnitt Schnelsen von 4,30 km und im Planungsabschnitt Othmarschen von 3,15 km. Für beide Planungsabschnitte wurden in der Vorplanung jeweils zwei Entwurfsvarianten erstellt: "Erforderlicher Lärmschutz" und "Optimaler Städtebau". Beim "Optimalen Städtebau" werden Lärmschutzwände durch Lärmschutztunnel ersetzt. Die Maßnahme enthält im Abschnitt Schnelsen einen ca. 500,00 m langen Lärmschutztunnel, ca. 7,00 km Lärmschutzwände, den Neubau von zwei Unterführungsbauwerken und zwei Durchlässen sowie die Widerlagersicherung von zwei vorhandenen Überführungsbauwerken. Außerdem sind hier Verkehrszeichenbrücken für eine Verkehrsbeeinflussungsanlage und die Wegweisung geplant. Im Abschnitt Othmarschen enthält die Maßnahme einen ca. 2.000,00 m langen Lärmschutztunnel, eine ca. 220,00 m lange massive Galerie, ca. 430,00 m Einhausungen von Rampen der Anschlussstelle Bahrenfeld, ca. 1,60 km Lärmschutzwände, zwei Fußgängerbrücken sowie Verkehrszeichenbrücken. Zusätzlich erfolgt die Planung der BAB-Beleuchtung auf der freien Strecke für alle drei Planungsabschnitte.
Standort
Hamburg
Architekt
Lang Hugger Rampp, München
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Vorbereitung der Vergabe,
statisch konstruktive Prüfung: Dipl.-Ing. Holger Cordes,
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, Einstufungsberechnung nach DIN FB 101, statische Nachrechnung, technische Prüfung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Visualisierung
Wirtschaftlichkeitsberechnung einzelner Bauwerke,
Kostenteilung und Ablöseberechnung für 2 Planungsvarianten,
Ablöseberechnung, Nutzungsrichtlinie für Deckelgestaltung
Leistung in Ingenieurgemeinschaft
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