A3 Frankfurt - Nürnberg, Bogenfachwerk, St. 2242

Vorbildlich ohne Vorbild

Menschen verbinden

Die Bundesautobahn A3 verläuft von der niederländischen bis zur österreichischen Grenze quer durch Deutschland. Als europäische West-Süd-Verbindung wird die A3 sechsspurig ausgebaut. Den Auftakt des neuen Streckenabschnitts am Kreuz Fürth-Erlangen gestaltet GRASSL– nachhaltig und innovativ.

Wege bereiten

Klassisch-filigran trifft robust. Die innovative Verbindung aus Bogen- und Fachwerkbrücke ermöglicht eine extrem flache, stützenfreie Überspannung der rund 70 Meter breiten Fahrbahn. Die von allen Seiten wahrnehmbare Eleganz entsteht durch Licht brechende Stahlbleche, Geländer-Verglasungen aus Acryl und eine außerordentlich gestaltete Untersicht. Dezenz verbindet sich mit Intelligenz: Konsequenter Verzicht auf Verschleißteile plus Bordsteinlinienentwässerung machen das ungewöhnliche Bauwerk erheblich dauerhafter.

Baukultur schaffen

Wahre Kreativität mag im Großen beginnen, aber niemals verkennt sie die Bedeutung des Details. Durch kreative Ingenieurleistungen im Team kann in kürzester Zeit eine sowohl landschaftlich-regional als auch verkehrstechnisch und ökologisch nachhaltig ästhetische Lösung gestaltet werden. Bogenbrücken passieren Autos relativ häufig. Fachwerkbrücken auch. Die Bogenfachwerkbrücke – ein Unikat – you better drive through.

Fertigstellung

2019

Maßnahme

Ersatzneubau

Auftraggeber

Autobahndirektion Nordbayern

Beschreibung

Das Bogenfachwerk am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen überspannt stützenfrei sieben Fahrspuren, Grünstreifen und Ein- und Ausfahrspuren. Durch die innovative Verknüpfung von Bogen- und Fachwerktragwirkung und die zusätzliche Einspannung in die Widerlager ist eine sehr schlanke Überführung möglich. Eine Besonderheit stellt zudem die Untersicht dar. Die Fertigteile wurden als gevoutete Elemente vorgesehen, welche auf den Untergurten der Querträger bzw. seitlichen Verlängerungen der Längsträgeruntergurte aufliegen. In Längsrichtung betrachtet wirkt die Fahrbahnplatte wie ein gevouteter Durchlaufträger, bei welchem jeweils in Feldmitte Eigengewicht gespart und die Widerstandsmomente an den Querträgern erhöht wurden. Zudem wird durch diese Form der Verzicht auf Vogelabweisbleche auf den Untergurten möglich und die Dauerhaftigkeit erhöht.

Standort

Erlangen

Bauwerksart

Straßenbrücke

Bauweise

Längsverschub auf Verschubwagen, Querverschub, Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

70,00 m

Tragwerksart

Bogenmischsystem

Stützweiten

70,00 m

Konstruktionshöhe

0,70 - 5,50 m

Konstruktionsbreite

12,85 m

Architekt

Firmhofer + Günther Architekten

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe
Visualisierung

Auszeichnungen

Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr, Bogenfachwerk
Auszeichnung Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2020, Bogenfachwerk

Aktuelle Meldungen zum Projekt

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