A281, 1. und 2. Baustufe des 2. BA und 1. Baustufe des 3. BA

Fertigstellung

2008

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

DEGES

Bauherr

Bundesrepublik Deutschland

Beschreibung

Neubau eines 3,3 km langen Autobahnteilstücks mit zwei Anschlussstellen in der 1. Baustufe des 2. Bauabschnitts mit 22 Ingenieurbauwerken, 4,245 km Lärmschutzwänden in der freien Strecke und auf den Bauwerken sowie 29 Verkehrszeichenbrücken und -kragarme. Zu den Ingenieurbauwerken gehören zwei Hochstraßen (Länge 1.122,00 m und 618,00 m), 13 Überführungsbauwerke (Längen von 5,30 m bis 52,70 m), eine Schrägseilbrücke (max. 127,00 m Stützweite), eine Stabbogenbrücke im Zuge der DB (Länge 48,90 m), ein Trogbauwerk (Länge 535,00 m), drei Stützwände (Längen von 88,50 m bis 104,10 m), eine Uferwand an der Neuenlander Wasserlöse (Gesamtlänge 831,00 m) und ein Staubauwerk in der Neuenlander Wasserlöse. Die Verkehrszeichenbrücken liegen zum Teil in der 1. Baustufe des 3. Bauabschnitts und die 618,00 m lange Hochstraße liegt teilweise in der 2. Baustufe des 2. Bauabschnitts.

Standort

Bremen

Architekt

BauManagement Bremen und Architekten Gert Schulze BDA, Bremen

Leistungen Grassl

Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe