
Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Instandsetzung
Auftraggeber
Landeshauptstadt München
Beschreibung
Der über 600 m lange Altstadtringtunnel ist Teil der inneren Münchener Ringstraße und stellt eine wichtige West-Ost-Verbindung dar. Die Hauptröhre besteht aus einer Grundwasserwanne und einer frei drehbar aufgelagerten Spannbetondecke, welche bei Bauteildicken von 1 bis 2 m Spannweiten von bis zu 28 m erreicht und an der Oberseite teils direkt befahren, teils überschüttet oder bebaut ist. Im Zuge der Umbaumaßnahmen hat der Tunnel u.a. eine Mittelwand erhalten, die de Nutzraum in zwei brandschutztechnisch unabhängige Röhren unterteilt. Der Tunnel ist über vier Rampenbauwerke mit der Oberfläche verbunden. Seitlich des Altstadtringes liegt eine unterirdische Betriebsstation.
Standort
München
Bauwerksart
Straßentunnel
Bauweise
Deckelbauweise
Gesamtlänge
709,00 m
Konstruktionsbreite
32,00 m
Baustoff
Spannbeton, Stahlbeton
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Objektplanung Verkehrsanlage, Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie, Nachrechnung Riss vor Bruch, Nachrechnung Spannungsrisskorrosion, statische Nachrechnung, gutachterliche Stellungnahme, Anwendung der BIM-Methode, Monitoring
Brandschutztechnische Nachrüstung, Trennung des Gegenverkehrstunnels, in zwei separate Röhren durch den Neubau einer Mittelwand
Umbau Rampen
Umbau und Instandsetzung Betriebsgebäude
Nachrechnung der Tunneldecke
Planung der Verkehrsanlage für die Verkehrsführung im Bauzustand und im Endausbau
Leistung in Ingenieurgemeinschaft













