Fertigstellung
2011
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Beschreibung
Die Brücke ist als semi-integrales Bauwerk in Hybridbauweise konzipiert. Durch das Konzept mit Umsetzung eines Spannbetonüberbaus als zweistegigen Plattenballken in den Vorlandbereichen und einem Verbundüberbau bestehend aus zwei luftdicht verschweißten Hohlkästen im Bereich der Hauptöffnung, wird optimal auf die Anforderung der jeweiligen Bereiche eingegangen. Der Überbau ist parallelgurtig ausgeführt, um auch für einen mögl. Ersatzneubau den Ein- und Ausschub des Überbaus zu ermöglichen.
Standort
Landshut
Bauwerksart
Straßenbrücke
Bauweise
Traggerüst, Längsverschub auf Verschubbahn, Taktschiebeverfahren
Baustoff Überbau
Spannbeton, Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
396,00 m
Tragwerksart
semi-integrale Brücke
Stützweiten
23 + 31 + 45 + 77 + 44 + 4 x 37 + 28
Konstruktionshöhe
2,30 m
Konstruktionsbreite
15,65 m
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vorplanung, Visualisierung
Leistung in Ingenieurgemeinschaft