Stadt-Umland-Bahn, Brücke über den Regnitzgrund

Fertigstellung

in Ausführung

Maßnahme

Neubau

Auftraggeber

Zweckverband Stadt-Umland-Bahn

Beschreibung

Die neue ÖPNV-Querung im Erlanger Regnitzgrund wird Teil der sich in Planung befindlichen Stadt-Umland-Bahn, kurz StUB, welche die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden soll. Aufgrund der Lage des Naturraums Regnitzgrund im urbanen Umfeld und der Vielzahl an Rahmenbedingungen wurde von Seiten des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn ein Realisierungswettbewerb für den Brückenneubau ausgelobt. Der Siegerentwurf der knapp 1,5 km langen Brücke schafft als innovative vollintegrale Stahlverbundbrücke aus Wetterfestem Baustahl eine nachhaltige und wirtschaftliche Querungsmöglichkeit für den ÖPNV in Erlangen. Durch die Integration eines 6,5 m breiten Radschnellwegs dient die Brücke zudem als schattenspendendes und vor Niederschlag schützendes Dach für Radfahrer und Fußgänger.

Standort

Erlangen

Bauwerksart

Straßen- und Eisenbahnbrücke

Bauweise

Einheben/Fertigteilmontage

Baustoff Überbau

Stahl, Stahlbeton, Stahlverbund

Gesamtlänge

1.434,50 m

Tragwerksart

Deckbrücke

Stützweiten

24+35+50+65+68+50,5+39+30x34+32+29,5+21,5

Konstruktionshöhe

1,20 - 2,00 m

Konstruktionsbreite

11,69 m

Architekt

Firmhofer und Günther Architekten

Leistungen Grassl

Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Visualisierung, Anwendung der BIM-Methode
Landschaftsplanung (Toponauten Landschaftsarchitektur Gesellschaft mbB)

Aktuelle Meldungen zum Projekt

Beitrag ÖPNV-Brücke im Regnitztal

Auf dem 22. Symposium Brückenbau am 15. und 16. Februar 2022 in Leipzig stellen Angelika Feil und Julian Seisenberger die Planung zur ÖPNV-Querung im Erlanger Regnitzgrund vor, die im Realisierungswettbewerb den ersten Platz erzielt hat...

Wettbewerbserfolg - Planung der Brücke über den Regnitzgrund

Grassl Ingenieurinnen und Ingenieure sind Teil der Planung für nachhaltige Mobilität: ein Abschnitt der insgesamt 26 km langen Strecke quert den Regnitzgrund in Erlangen. Beim Realisierungswettbewerb haben wir uns den 1. Platz gesichert...