Fertigstellung
in Ausführung
Maßnahme
Neubau
Auftraggeber
Zweckverband Stadt-Umland-Bahn
Beschreibung
Die neue ÖPNV-Querung im Erlanger Regnitzgrund wird Teil der sich in Planung befindlichen Stadt-Umland-Bahn, kurz StUB, welche die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden soll. Aufgrund der Lage des Naturraums Regnitzgrund im urbanen Umfeld und der Vielzahl an Rahmenbedingungen wurde von Seiten des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn ein Realisierungswettbewerb für den Brückenneubau ausgelobt. Der Siegerentwurf der knapp 1,5 km langen Brücke schafft als innovative vollintegrale Stahlverbundbrücke aus Wetterfestem Baustahl eine nachhaltige und wirtschaftliche Querungsmöglichkeit für den ÖPNV in Erlangen. Durch die Integration eines 6,5 m breiten Radschnellwegs dient die Brücke zudem als schattenspendendes und vor Niederschlag schützendes Dach für Radfahrer und Fußgänger.
Standort
Erlangen
Bauwerksart
Straßen- und Eisenbahnbrücke
Bauweise
Einheben/Fertigteilmontage
Baustoff Überbau
Stahl, Stahlbeton, Stahlverbund
Gesamtlänge
1.434,50 m
Tragwerksart
Deckbrücke
Stützweiten
24+35+50+65+68+50,5+39+30x34+32+29,5+21,5
Konstruktionshöhe
1,20 - 2,00 m
Konstruktionsbreite
11,69 m
Architekt
Firmhofer und Günther Architekten
Leistungen Grassl
Grundlagenermittlung, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung, Visualisierung, Anwendung der BIM-Methode
Landschaftsplanung (Toponauten Landschaftsarchitektur Gesellschaft mbB)
Aktuelle Meldungen zum Projekt
Bürgerentscheid
Ein doppeltes JA zur Regnitzbrücke und Brücke in Manching!
Parallel zur Europawahl fand in Erlangen ein Bürgerentscheid über den seit langen geplanten Bau eines neuen Stadtbahnsystems statt. Auch in Manching stand eine Abstimmung auf der Agenda.
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Vortrag Symposium Brückenbau
Beitrag ÖPNV-Brücke im Regnitztal
Auf dem 22. Symposium Brückenbau am 15. und 16. Februar 2022 in Leipzig stellen Angelika Feil und Julian Seisenberger die Planung zur ÖPNV-Querung im Erlanger Regnitzgrund vor, die im Realisierungswettbewerb den ersten Platz erzielt hat...
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Nachhaltige Mobilität
Wettbewerbserfolg - Planung der Brücke über den Regnitzgrund
Grassl Ingenieurinnen und Ingenieure sind Teil der Planung für nachhaltige Mobilität: ein Abschnitt der insgesamt 26 km langen Strecke quert den Regnitzgrund in Erlangen. Beim Realisierungswettbewerb haben wir uns den 1. Platz gesichert...
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