UNSER INGENIEURBÜRO IN DÜSSELDORF

Das Rheinland ruft – GRASSL in Düsseldorf

1952 wurde Hans Grassl mit dem Sonderentwurf der linksrheinischen Flutbrücke für die erste Schrägseilbrücke über den Rhein in Düsseldorf-Nord – die Theodor-Heuss-Brücke – betraut. Anschließend erfolgte auch die Beauftragung für die Ausführungsplanung. Um vor Ort sein zu können, wurde 1954 unser Düsseldorfer Standort eröffnet. Nachdem Düsseldorf 1950 Landeshauptstadt geworden ist, stehen viele Infrastrukturmaßnahmen an und Düsseldorf wurde ein Hauptbetätigungsfeld. Neben der Mitgestaltung am Entstehen der Düsseldorfer Rheinbrückenfamilie mit der Oberkassler Brücke, der Rheinbrücke Flehe sowie der Rheinbrücke Ilverich wirkt GRASSL auch an städteplanerischen Vorzeigeprojekten in Düsseldorf wie der Tieferlegung der Rheinuferstraße oder dem Ausbau des U-Bahn-Netzes maßgebend mit. Der Bau der U81 beschäftigt das Düsseldorfer Büro noch heute. GRASSL ist außerdem an der Planung der aktuell sehr prominenten Ersatzneubauten beteiligt – sei es in Leverkusen, Duisburg-Neuenkamp oder Rahmede.

Über klassische Planungsleistungen hinaus entwickelte GRASSL für die Stadt bereits in den 80er Jahren ein digitales Bauwerks-Management-System, um sämtliche Brücken und die festgestellten Mängel auflisten und kostenmäßig erfassen zu können, oder ein Kabelbefahrgerät mit welchem die Kabel der drei seilverspannten Rheinbrücken in Düsseldorf handnah geprüft werden können.

Das Düsseldorfer Büro deckt das volle Leistungsspektrum ab und erbringt vielfältige Planungs- und Ingenieurleistungen für Neubau, Erhaltung, Überwachung und Prüfung von Infrastrukturbauwerken, Hoch- und Industriebauten. Als zuverlässiger Partner stehen wir u.a. der Landeshauptstadt Düsseldorf, den Wuppertaler Stadtwerken und den verschiedenen überregionalen Verkehrsverwaltungen zur Seite:

Aktuelles aus Düsseldorf

Fortschritte auf der Baustelle der Talbrücke Rahmede!

Neue Bauetappen erfolgreich abgeschlossen

Die ersten Stahlbauteile sind eingetroffen und die Arbeiten an den Unterbauten laufen auf Hochtouren. Die Pfeiler in den Achsen 20 und 50 sowie die Hilfspfeiler werden bereits betoniert. Bald sind auch die Bohrpfahlarbeiten abgeschlossen.

Rheinbrücke Leverkusen

Einblicke und Herausforderungen in den Brückenrückbau

Nächster Meilenstein ist erreicht: Der Trennschnitt erfolgte planmäßig, die zwei Brückenhälften wurden in der Mitte unter Sicherung von Verschosserungen getrennt und das Absenken der oberen Seillager in 35-40 Metern Höhe erfolgreich abgeschlossen.

Süd-Ost-Umgehung in Münster

Durchgehende Süd-Ost-Umgehung in Münster wird Realität

Dafür wird der vorhandene Abschnitt der B51 erweitert und bekommt mit dem Neubau der B481 eine Weiterführung Richtung Norden.

Jobs@GRASSL

Einstiegsmöglichkeit
  • Mit Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung
Tätigkeitsbereich
Aktuell gibt es keine freien Stellen zu besetzen.
Bauingenieur (Bauwerkserhaltung - Schwerpunkt Bauwerksprüfung) (gn)
Erhaltung
Düsseldorf
Bauingenieur (Konstruktiver Ingenieurbau) (gn)
Planung
Düsseldorf
Konstrukteur/Bauingenieur BIM für die Objektplanung (gn)
BIM / Konstruktion
Düsseldorf
Projektleiter (Bauwerksprüfung) (gn)
Erhaltung
Düsseldorf
Projektleiter (Konstruktiver Ingenieurbau) (gn)
Planung
Düsseldorf
Teamleiter (Bauwerkserhaltung - Schwerpunkt Bauwerksprüfung) (gn)
Erhaltung
Düsseldorf
Teamleiter BIM im Brücken- und Tunnelbau (gn)
BIM / Konstruktion
Düsseldorf

Düsseldorf

Ingenieurbüro GRASSL GmbH
Adlerstr. 34-40
40211 Düsseldorf
Tel. 0211 / 17 59 7-0
E-Mail duesseldorf@grassl-ing.de

Büroleitung
Dipl.-Ing. Martin Grassl
Dr. sc. techn. Hans Grassl
Dipl.-Ing. Guido Herbrand