UNSER INGENIEURBÜRO IN DÜSSELDORF

Das Rheinland ruft – GRASSL in Düsseldorf

1952 wurde Hans Grassl mit dem Sonderentwurf der linksrheinischen Flutbrücke für die erste Schrägseilbrücke über den Rhein in Düsseldorf-Nord – die Theodor-Heuss-Brücke – betraut. Anschließend erfolgte auch die Beauftragung für die Ausführungsplanung. Um vor Ort sein zu können, wurde 1954 unser Düsseldorfer Standort eröffnet. Nachdem Düsseldorf 1950 Landeshauptstadt geworden ist, stehen viele Infrastrukturmaßnahmen an und Düsseldorf wurde ein Hauptbetätigungsfeld. Neben der Mitgestaltung am Entstehen der Düsseldorfer Rheinbrückenfamilie mit der Oberkassler Brücke, der Rheinbrücke Flehe sowie der Rheinbrücke Ilverich wirkt GRASSL auch an städteplanerischen Vorzeigeprojekten in Düsseldorf wie der Tieferlegung der Rheinuferstraße oder dem Ausbau des U-Bahn-Netzes maßgebend mit. Der Bau der U81 beschäftigt das Düsseldorfer Büro noch heute. GRASSL ist außerdem an der Planung der aktuell sehr prominenten Ersatzneubauten beteiligt – sei es in Leverkusen, Duisburg-Neuenkamp oder Rahmede.

Über klassische Planungsleistungen hinaus entwickelte GRASSL für die Stadt bereits in den 80er Jahren ein digitales Bauwerks-Management-System, um sämtliche Brücken und die festgestellten Mängel auflisten und kostenmäßig erfassen zu können, oder ein Kabelbefahrgerät mit welchem die Kabel der drei seilverspannten Rheinbrücken in Düsseldorf handnah geprüft werden können.

Das Düsseldorfer Büro deckt das volle Leistungsspektrum ab und erbringt vielfältige Planungs- und Ingenieurleistungen für Neubau, Erhaltung, Überwachung und Prüfung von Infrastrukturbauwerken, Hoch- und Industriebauten. Als zuverlässiger Partner stehen wir u.a. der Landeshauptstadt Düsseldorf, den Wuppertaler Stadtwerken und den verschiedenen überregionalen Verkehrsverwaltungen zur Seite:

Aktuelles aus Düsseldorf

Messe Dresden

33. Dresdner Brückenbausymposium

Beim 33. Dresdner Brückenbausymposium an der Technischen Universität Dresden vom 13. bis zum 14. März waren wir von GRASSL wieder mit dabei! Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam für die professionelle Durchführung!...

Verkehrsfreigabe A1 Leverkusen

Ein Meilenstein ist erreicht: Das erste Teilbauwerk steht!

Es ist endlich so weit: Die langersehnte Entlastung für Pendler und Lkws in der Region Köln ist seit gestern Realität. Nun können Lkws seit September 2016 wieder die A1 über den Rhein befahren.

Gestern, am 4. Februar 2024 um 13h40, wurde...

Omegabrücke

A Tale of Engineering and Collaboration

Die Omegabrücke ist bzw. war eine 1973 errichtete Spannbetonbrücke. Diese bestand aus einer Hohlkörperplatte, in welcher spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl verbaut wurde. Sie wurde seit mehreren Jahren von unserem Team untersucht...

Jobs@GRASSL

Einstiegsmöglichkeit
  • Mit Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung
Tätigkeitsbereich
Aktuell gibt es keine freien Stellen zu besetzen.
Bauingenieur (Bauwerkserhaltung - Schwerpunkt Bauwerksprüfung) (gn)
Erhaltung
Düsseldorf
Bauingenieur (Konstruktiver Ingenieurbau) (gn)
Planung
Düsseldorf
Konstrukteur/Bauingenieur BIM für die Objektplanung (gn)
BIM / Konstruktion
Düsseldorf
Projektleiter (Bauwerksprüfung) (gn)
Erhaltung
Düsseldorf
Projektleiter (Konstruktiver Ingenieurbau) (gn)
Planung
Düsseldorf
Teamleiter (Bauwerkserhaltung - Schwerpunkt Bauwerksprüfung) (gn)
Erhaltung
Düsseldorf
Teamleiter BIM im Brücken- und Tunnelbau (gn)
BIM / Konstruktion
Düsseldorf

Düsseldorf

Ingenieurbüro GRASSL GmbH
Adlerstr. 34-40
40211 Düsseldorf
Tel. 0211 / 17 59 7-0
E-Mail duesseldorf@grassl-ing.de

Büroleitung
Dipl.-Ing. Martin Grassl
Dr. sc. techn. Hans Grassl
Dipl.-Ing. Guido Herbrand